Als Arzt ist es mir wichtig, über meine Praxis hinaus vernetzt zu sein. Ich wirke daher in verschiedenen Organisationen aktiv mit und erfahre dort auch Unterstützung, die mir bei der täglichen Arbeit hilft. Konkret bin ich derzeit in folgenden Bereichen aktiv:

Hausärzteverband Baden-Württemberg

Hausaerzteverband Baden-WuerttembergGerade in Zeiten permanenten Strukturwandels im Gesundheitswesen brauchen Hausärzte eine starke Lobby. Die 17 Landesverbände des Deutschen Hausärzteverbandes sind mit ihren Mitgliedern die Basis des größten Berufsverbandes der deutschen Vertragsärzte und vertreten die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte regional gegenüber Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen und Landesministerien.

 

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

DEGAMDie Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat nach internationalen Vorbildern bereits vor mehr als einem Jahrzehnt damit begonnen, wissenschaftlich fundierte und zugleich praxiserprobte Leitlinien zu entwickeln. Ziel ist die Verbesserung der Versorgungsqualität und die Erhöhung der Nutzen-Aufwand-Relationen hausärztlicher Versorgung.

 

Notfallpraxis der Pforzheimer Ärzteschaft e. V.

NotfallpraxisDie Notfallpraxis, das ist Hausarzt und Klinik unter einem Dach. Dieses Pforzheimer Patientenversorgungs- und Betreuungsmodell von 335 niedergelassenen Ärzten, die sich im Verein Notfallpraxis der Pforzheimer Ärzteschaft e.V. zusammengeschlossen haben, ist ein absolutes Erfolgsmodell.

 

Qualitäts-Zirkel

Ich bin Leiter eines Qualitäts-Zirkels (damit aktiv an der Weiterbildung & Schulung anderer Kollegen beteiligt). Der Qualitätszirkel ist ein Arbeitskreis, die die Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitglieder fördern soll. Dadurch lassen sich neben der Qualität Leistungen auch die Leistungspotenziale der Mitglieder verbessern.